20. Juli 2020
Coronabedingt war Mila leider schon sehr lange nicht mehr in der Schule. Sie vermisst die Kinder und den Trubel in der Schule sehr und ist jeden Tag traurig, wenn Frauchen ohne sie zur Arbeit fährt. Und in der Schule wiederum vergeht kein Tag, an dem nicht irgendjemand nach Mila fragt - sei es ein Kind oder eine Kollegin. Nun haben wir aber alle erst einmal Sommerferien. Viel Zeit mit Frauchen ist ja auch erst mal schön für Mila. Hoffentlich kann sie nach den Ferien dann auch wieder zur...
10. April 2020
Wir schreiben den 10. April 2020. Woche 3 der Schulabwesentheit geht Zuende - aber seien wir fair, die letzte Woche waren bei uns schon Osterferien und somit sowieso frei. Wie und wann es weitergeht? Lassen wir uns überraschen, Spekulationen bringen ja doch nichts. Aber es zeigen sich auch positive Trends in diesen Zeiten. Die Kinder zeigen, dass sie auch Zuhause all ihre Schulaufgaben machen können (Hausaufgaben ist in dieser Zeit ja eigentlich das falsche Wort), ohne dass eine Lehrkraft...
24. Februar 2020
Rosenmontag in der ALG Sedelsberg: Zu Besuch war "Die kleine Blockflöte" mit ihrem wunderschönen Blasinstrumente-Programm. Das durften sich natürlich weder unsere verkleideten und nicht verkleideten Kinder noch Mila entgehen lassen! Hier ein Foto als kleiner Eindruck der Show:
12. Februar 2020
Ein weiteres Halbjahr liegt hinter uns. Auch unsere neuen 1er gehen einfach großartig mit Mila um - auch die etwas ängstlichen. Und passend zum neuen Halbjahr kann Mila nun mit ihrer Urkunde als Besuchshund in sozialen Einrichtungen aufwarten:
06. September 2019
Ein neues Schuljahr ist angebrochen und somit Milas erstes Schuljahr offiziell beendet. Als Rückblick haben wir daher eine Collage erstellt mit Fotos vom ersten bis zum letzten Schultag, Bildern einiger Kinder von und für Mila (zeitweise erhielt Mila mehr Zeichnungen von den Kindern als ich) und Zitate der Kinder darüber, was sich mit Mila im Unterricht geändert hat.
08. April 2019
Gestern war es endlich so weit: Mila hatte Geburtstag und ist ein Jahr alt geworden! Schaut mal, wie sehr sie sich verändert hat:
04. April 2019
So langsam mausert sich Mila zu einem richtigen Profi. Sie ist zwei Mal die Woche dabei und erledigt jede Aufgabe mit Bravour. Seien es Massagestunden oder Spaziergänge in der Hunde-AG, Lesestunden in der Bücherei oder normale Unterrichtsstunden in den verschiedensten Fächern und Klassen. Auch den Schulhof kennt Mila mittlerweile, aber nur in der AG Zeit. In regulären Pausen wären das einfach zu viele Kinder auf einmal für einen Hund. Hier ein paar Einblicke in ihren Alltag:
14. Februar 2019
Heute hatte Mila ihren ersten kompletten Schultag, sie war also alle 5 Stunden am Vormittag an meiner Seite. Mila hatte viel Interesse an den vielen Kindern, neuen Klassenräumen und Gerüchen. Die Kinder mussten fleißig helfen, damit Milas Ausrüstung (Box, Decke, Wasser, Türschild) im richtigen Klassenraum lagen - aber da haben alle mit Spaß mit angepackt. Ein Highlight der 2a war Mila als Austeildienst für unser "Die Sinne des Hundes"-AB im Sachunterricht. Motivation kann so einfach...
05. Februar 2019
Gestartet sind wir in das neue Halbjahr entspannt mit einer leicht neuen AG-Konstellation und einem Geburtstagskind. Wir haben uns spontan gemeinsam entschlossen, das schöne Wetter zu genießen und haben einen kleinen Spaziergang durch den Ort gemacht.
29. Januar 2019
Es ist bereits die zweite Woche unserer AG ohne Mila - die Kinder vermissen sie merklich! Aber keine Bange, Mila ist nur läufig. Sie ist kerngesund und wird bald wieder die Schule besuchen können. Doch auf Grund ihres Fehlens mussten wir den Slalom-Part unserer Mini-Hundeführerschein-Prüfung leider ausfallen lassen. Aus drei Teilen wurden also zwei. Und diese haben die Kinder mit Bravour gemeistert: einige kratzten an der vollen Punktzahl, andere an der Mindestgrenze zum Bestehen, aber...

Mehr anzeigen