Ruhe und Krach - Gegensätze mit Hund

Die letzten zwei AG-Stunden hätten kaum unterschiedlicher sein können. Vor einer Woche haben wir die Stunde mit einer Hundemassage eingeleitet. Dabei durften die Kinder selber entscheiden, ob sie einer weichen (unbenutzen) Staubbürste oder einem recht festen Igelball machen wollten - also ob sie beim Druck mehr oder weniger vorsichtig sein mussten. Überrachsnederweise wurde beides etwa gleich oft benutzt. 

Darauf folgte eine Vertrauensübung, bei dem die Kinder sich dem Kontakt des Hundes unbeweglich und mit geschlossenen Augen "auslieferten". Die abschließende Reflexion zeigte sowohl das allgemeine Vertrauen als auch das Bewusstsein für unser Augenlicht. 

Diese Woche hingegen waren die Kinder sehr unruhig und konnten sich nicht so richtig auf die Übungen einlassen. Dabei durften die Kinder merken, dass Mila dieses nicht auf Dauer mitmacht und es ihr irgendwann zu viel wird: sie zog sich in ihre Box zurück. Auch dies ist etwas, von dem Kinder lernen können.